Sonntag, 16. September 2012

Timer, Countdowns und Unverwundbarkeit

Es gibt Zahlen in EVE, die sollte man einfach wissen.

1. Sessiontimer

Abgesehen von der technischen Relevanz dieses Timers gibt es auch direkte Auswirkungen auf das Spiel. Der Timer wird durch folgende Aktionen ausgelöst:
  • Durch ein Stargate oder Wurmloch springen
  • Andocken/Abdocken
  • Einer Flotte beitreten oder in dieser eine andere Position bekommen
  • Wenn man als Flottenbooster eingesetzt wird oder man spezielle Rollen
    (z.B. Wing Commander) gekommt
  • cyno-jumpen 
  • Schiff verlassen, egal ob durch Aussteigen oder abgeschossen werden
  • In einen anderen Klon springen
  • Aus dem Ei geschält werden (gepodded)
  • Unter Finanzen die Corp-Konto-Abteilung ändern (ja, wirklich)
Der Timer wird oben links angezeigt

Hinweis: Session Timer anzeigen lassen
ESC -> Allgemeine Einstellungen -> Zeige Sessionwechsel-Timer

Während des Session-Timers (ST) kann man nichts tun, das ebenfalls einen ST auslöst, folglich die oben genannten neun Punkte.

ST unterbinden das Auslösen eines neuen ST

2. ST und Unverwundbarkeit

Nach dem Abdocken von einer Station ist man 30 Sekunden lang unverwundbar, wenn:
  • Man sich nicht bewegt (STRG+Leertaste lässt das Schiff anhalten)
  • Keine Module aktiviert
  • und niemanden aufschaltet
Beispiel: Ihr habt im LowSec angedockt und die Station wird belagert. Um zu gucken ob das Camp sich aufgelöst hat kann man den Gästebereich der Station und den Lokal konsultieren. Wem das nicht hilft, oder der sich sicher glaubt, kann abdocken und den invul-timer (Unsterblichkeit) verwenden um nachzugucken. Hätte ich das gewusste, ware das hier vllt nicht passiert. LINK EINFÜGEN

Hinweis: Es gibt Stationen die werfen einen beim Abdocken derart weit aus, dass man nicht ohne zurückzufliegen wieder andocken kann.

3. ST und Cloak (Tarnen)

Wann immer ihr ein Sprungtor (= Stargate, Gate) oder Wurmloch passiert seid ihr auf der anderen Seite für 60 Sekunden getarnt.
Es sei denn, ihr macht etwas außer euch umzusehen (D-Scan ist erlaubt).
Nutzt diese Zeit! Schaut euch nach Schiffen, Schiffstypen und deren Entfernung zum gate um und guckt, ob es eine bubble gibt. Ihr musst zum Zurückspringen auf unter 2.500 m ranfliegen. Bei einem Wurmloch (WH) genügt es innerhalb von 5.000 m zu sein. Man kann ein WH nur alle 5 min in die gleiche Richtung passieren.
Das ist nicht der neue Batman-Gleiter - Das ist ein getarnter Bomber

Beispiel: Ihr fliegt durchs 0.0 und landet nach einer Sprungtor-Passage in einem Gatecamp. Ihr schaut euch in Ruhe nach den Schiffen um und könnt schonmal eure Überlebenschancen abschätzen. Zurück zum Gate burnen und Verteidigungsmodule aktivieren! Achja und Springen spammen.

4. Agression Timer (AT)

Immer, wenn ihr einen Spieler/NPC oder ein Wrack/can anschießt, eure Drohnen oder Electronic Warfare Module benutzt (z.B. Webifier), kassiert ihr einen 60 Sekunden AT.
Während dieses nicht sichtbaren Timers könnt ihr weder an eine Station andocken noch ein Stargate benutzen.

Beispiel: Ihr seid im 0.0 an einem Gate in einem 1v1 Kampf den ihr nicht gewinnen könnt und habt keine Verstärkung. Da wegwarpten nicht geht (gescrambelt) entscheidet ihr euch 60 s zu warten und den AT auslaufen zu lassen (de-aggro-n) und durch das Gate zu flüchten. Wenn euch der Gegner weiter angreift, kann er euch aufgrund seines AT nicht folgen.

5. Agression Countdown (AC)

Wann immer ihr jemanden oder etwas anschießt oder beklaut (Wrack oder Container) bekommt ihr einen 15 min AC, welcher es dem Opfer über diese Zeit erlaubt euch ungestraft anzugreifen. Wenn ihr diesen AC bei einem anderen Spieler habt, ist das Einfachste andocken, pipi machen, Tee holen und nach 15 min weiter spielen.

Beispiel: Ihr macht gerade eure ersten Missionen mit eurer ersten Tengu und da kommt doch tatsächlich jemand und klaut eure Wracks (salvagen ist erlaubt, erst beim looten werden sie rot). Ihr versucht den Lootdieb ins Nirvana zu pusten, aber der sucht schnell das Weite. Kurz darauf kommt ein dickes Schlachtschiff direkt neben euch aus dem Warp und platziert euch auf der schlechten Seite einer Killmail. Ratet was ihr falsch gemacht habt...

Quelle mit weiteren Timern:
http://wiki.eveuniversity.org/Timers#SCT_and_invulnerability

Update 30.11.2012
Da sich mit dem kommenden Addon "Retribution" am 4.Dezember einiges ändern wird, sei hier auf einen aktuellen Post von Friends of Harassment verwiesen.
Ein nettes CCP-Video zum neuen Crimewatch-System
Update 11.12.2012
Da durch die neuen ingame Sicherheitseinstellungen  noch ein weiterer Timer für das Sichere Ausloggen hinzugekommen ist, möchte ich auf einen ensprechenden devBlog verweisen. Klickmich

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