Montag, 8. April 2013

Dein Remap bestimmt dein Spiel!

Ein Jahr ist es mittlerweile her, dass ich als junger Kapselpilot im Pilotenhandbuch blätterte und auf den Trichter kam, dass die Attribute Intelligenz und Gedächtnis (Memory) für die meisten spannenden Skills wichtig sind. So entschied ich meine bisher erste und einzige Attributsumverteilung (Remap) dafür zu nutzen. Allerdings ahnte ich damals noch nicht, wie sehr diese Entscheidung meine Spielweise beeinflussen würde.
Die ersten drei Monate meiner Karriere habe ich (fast) nur geminert - über 2 Mrd ISK
Ich bin bis heute nicht in der Lage eine lvl 4 Blockade allein zu fliegen. Ich lebe mit einer PvP-Corp in einem Wurmloch und habe 0,2 Mio Skillpunkte in Gunnery (Waffenkunde) und weniger als 0,3 Mio in Missile Launcher Operation (Raketen und so).

Auf der anderen Seite habe ich alle (für mich wichtigen) Skills in Elektonik, Mechanik, Ingenieurwesen, Industrie und Wissenschaft mittlerweile auf 4 oder 5 gelernt.
Int/Memory - Wäre das meine Zukunft, wenn ich so weitermache?
Der große Vorteil:
Ich kann alles Wichtige fitten - und habe dafür mal eben ein Jahr Skillzeit investier.
Ich habe alle Skills für sämtliche t2 low/med slot Module. Ich kann für die Corp verlustfrei POS Treibstoff herstellen und scheffel jede Menge einfaches Geld mit PI (Link), DC (Link) und sogar mit eigener Produktion (Link).

Der Große Nachteil:
Wenn ich schieße, hört sich das mehr nach puff puff als nach piew piew an. Ich kann keine einzige t2 Waffe benutzen und die einzigen t2 Schiffe, die ich fliegen kann sind Helios, Nemesis und Enyo.
Groß, teuer und geil - für mich noch immer nicht "einsteigbar"
Ich habe zwischendrin schon angefangen eine Liste von Dingen aufzustellen, die ich mit meinem Chrakter nicht lernen will, um nicht jeden Mist anzufangen und meine Ziele überschaubar zu halten.

TL;DR
Remaps sind hilfreich, da man mit ihnen schneller Skillen kann. Dafür muss man aber auch wissen wann Schluss ist und auch mal die Attributsverteilung umstellen, wennn man sich nicht zu sehr einschränken möchte. Nutzt eure kostenlosen Remaps von der Charaktererschaffung, legt euch 3er oder 4er Attributsimplantate zu und skillt wie die irren, aber nur was ihr auch wirklichen braucht.

Hinweis: Mit Odyssey - 6,2 Mio geschenkte SP
Ihr braucht die rassenspezifischen Kreuzer- und Fregattenskills für alle 4 Fraktionen auf Stufe 3, sonst erhaltet ihr keinen spezifischen Schlachtkreuzer- resp. Zerstörerskill mit dem Addon.
Lernt erst dann Zerstörer und Schlachtkreuzer auf V.

Quellen zum SP-Geschenk mit Odyssey:
http://quafe.de/eve-news/grap-the-free-sp/
http://community.eveonline.com/news/dev-blogs/74234

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen