Dienstag, 27. Januar 2015

Titanomachy - Jahrestag der größten Onlineschlacht der Geschichte

Vor genau einem Jahr ereignete sich in in B-R5RB die größte Schlacht, die New Eden jemals gesehen hat. Zum Jahrestag mache ich einen Ausflug zum Monument, um derer zu gedenken, die in dieser Schlacht fielen.
Mit einer gewissen Ehrfurcht bestaunte ich die gefallenen Titans - 74 von ihnen gingen damals hier verloren
In den frühen Morgenstunden des 27. Januars 2014 wollte Concord die Rechnung für die Souveränitätsrechte für B-R5RB - ein Deadendsystem in der Region Immensea - eintreiben. Als die Coropartion H A V O C (gehört zu Pandemic Legion) die Rechnung nicht bezahlte, wurde der Grundstein für das größte Massaker der EVE-Geschichte gelegt. Die Souveränitätsrechte des Systems wurden Aufgehoben und waren frei für Jedermann, der gewillt war sie zu beanspruchen. 

Wer einen Eindruck von den Ausmaßen dieser Schlach gewinnen möchte, kann sich das Viedo hier anschauen:

Das unzählige Waffenfeuer erleuchtete das Schlachtfeld. Und Titans, bei denen der Verlust eines einzelnen bereits eine Schlagzeile wert ist, fielen wie die Fliegen.

Ein paar Zahlen und Fakten
Über 7.000 Piloten nahmen an der Schlacht um B-R5RB teil. Nach etwa 18 Stunden ununterbrochenen Waffenfeuers waren 11.000 Milliarden ISK zerstört. Ein Großteil davon durch die Vernichtung der 75 Titans. Ferner wurden 370 Dreadnaughts, 123 Carrier und 13 Supercarrier zerstört. Achja - Die Goons haben gewonnen - mit Abstand.

Jeder Pilot sollte einmal nach B-R gepilgert sein, um zu sehen wozu Kapselpiloten imstande sind. Die Namen aller der Piloten aller 74 im System zerstörten Titans wurden von einer namenlosen Erzschürfervereinigung auf einem Monument verewigt.


Augrund der neuen Sprungmechaniken lässt sich bezweifeln, dass es in absehbarer Zeit zu einer vergleichbar großen Schlacht kommt.

Weitere Bilder des Monuments habe ich in einem extra Album auf flickr eingestellt.
Eine komplette Übersicht über die Schlacht in B-R5RB findet ihr in diesem DevBlog.
Meinen ursprünglichen Post zur Schlacht in B-R findet ihr unter: EvE Online bei Spiegel Online
Einen sehr guten Artikel gab es seinerzeit auch auf TMC
Und als größte PvP-Schlacht in einem Onlinespiel hat EVE sogar einen eigenen Wikipediaeintrag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen