Montag, 11. Januar 2016

EVE braucht: Killmails für alle Angreifer

Kapselpiloten fliegen für sie stundenlang durch die Gegend, verabreden sich, planen und begeben sich dann in höchste Gefahr. Alles nur für eine schöne Killmail. Umso enttäuschender, wenn man sie dann nicht bekommt. Ich fordere Killmails für alle Angreifer!
Soetwas könnte ich mir den ganzen Tag ansehen
Der Abschuss eines anderen Schiffes im PvP wird in EVE mit unterschiedlichsten Dingen vergolten
Loyalitätspunkte und Ansehenszuwachs (Factional Warfare)
Spaß (besonders, wenn der Sieg knapp errungen wurde)
Loot (Die Geschichte mit der Lootfee)
Adrenalin (Ihr wisst, was ich meine)
Kopfgeld
Killmail 

In EVE Online bekommt nur derjenige die Killmail, der den finalen Angriff auf ein Ziel ausgeführt hat. Alle anderen gehen leer aus. Viele kennen sicherlich das obligatorische "Who got the killmail?" in Flotten.

Spieler sind stolz auf ihre Killmails. Mit großem Eifer wird alles angegriffen, was einen guten Kampf oder noch besser eine gute Killmail abgeben könnte. Entsprechend unverständlich ist die spärliche "Verteilung" von Killmails nach einem Abschuss.

Mir fallen sofort zwei Verbesserungen ein
Die erste ist ziemlich simpel (auch vom technsichen Aufwand her). Man schickt einfach jedem Beteiligten einer Killmail eine Nachricht über die Notification Feed (opt-in notifications). Einen Schritt weiter könnte man gehen und gleich jedem - zusätzlich zu den eigenen Abschüssen - unter Combat Log alle jene Kills anzeigen, an denen man beteiligt war. Vorbei wären die Zeiten in denen man bei Flotten vergeblich unter den Corpkills geguckt hat, nur um dannn festzustellen, dass jemand aus einer anderen Corp wohl den Abschuss gekommen hat.

Ich bin mir sicher, dass "mehr" Killmails das Spielerlebnis verbessern würden. Wir müssten dann alle deutlich weniger auf zkillboard.com nachschauen und könnten Kills und deren Fittings viel schneller und umfassender mit anderen teilen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen