Sonntag, 20. November 2016

Der 2,7 Mrd. Jackdaw-Kill | Skill kann man nicht kaufen

Spätestens seit ein einziger Spieler* mit seinem Geld den Untergang des Imperiums finanzierte wissen wir, dass es unsagbar reiche Kapselpiloten gibt. Manchmal trauen sich die (PvP-)unfähigeren auch in teuren Schiffen raus und bekommen eine Gratislektion: Mit ISK lässt sich das Imperium vernichten nicht aber PvP-Skill kaufen.
Die Holy Cookies knacken eine 2,7 Milliarden schwere Loot-Piñata (Anklicken für die Killmail)

Eigentlich ist er kein Solo-PvPler und seine einzigen Solokills hat er in letzter Zeit damit gemacht sich auf Ganker "draufzuhuren", die von Concord abgeschossen werden. Alles in Allem ziemlich unspektakulär. Es ist Montag Abend als sich Hellgate für etwas PvP ins LowSec begibt. Um seine mangelnde Erfahrung auszugleichen, hat er sich ein ganz besonderes Fitting zusammengebastelt. In Hasama [1,2] und Asakai [1,2,3] kann er sogar einige Kills machen. Ob nun wegen seiner übelegenen Fähigkeiten oder dem überzogenem Fitting lässt sich später nicht mehr genau sagen. Als nächstes begibt er sich in einen großen Plex in Okkamon, um seine kleine Siegesserie fortzusetzen und zeigt dabei sein mangelndes Wissen über die Region. Denn Okkamon ist das Heimatsystem der Holy Cookies. 

Er wird von Schuh mit seiner Hawk getakelt, Verstärkung trifft ein und dank des "Neutpressure" eines bekannten neutralen Sentinelpiloten geht sein Imbatank zugrunde. Die 2,7 Mrd. ISK teure Jackdaw platzt (nicht als erste ihrer Art) in keiner großartigen Explosion und der Loot (1 mrd. ISK) wird unter allen Beteiligten aufgeteilt. Hätte er wenigstens noch einen Tag gewartet. Dann wäre die Explosion wenigstens schöner gewesen.

Schiffe mit überzogenem deadspace/office- Fitting haben meist ein zentrales Problem: Sie sind allein. Selbst eine (kleine) Gang von Alphapiloten hätte diese Jackdaw zerlegen können. Die Gruppe ist, was den einzelnen Piloten stark macht. Zumindest sollte niemand erwarten, einen Abend alleine durchs LowSec roamen zu können ohne früher oder später von einer Gang aufgeraucht zu werden.

Das interessanteste an derartigen Killmails ist für gewöhnlich die Geschichte hinter der Geschichte. Warum hat der gute Junge sich keinen Carrier geschnappt? Warum musste das Fitting so nutzlos teuer sein? Auf seine Finanzlage angesprochen postete Hellgate folgenden Screenshot seines Kontostands:
Mit diesen Kontostand kann man sich wohl jedes Jackdawfitting leisten
Womit wir wieder bei der Geschichte um die Zerschlagung der Goons sind. Im Gegesatz zu *LennyKravitz2 hat unser Jackdawpilot nichts erreicht. Er hat nichts geleistet, hat New Eden nicht seinen Stempel aufgedrück und wird bald wieder vergessen sein. Ein weiterer unbedeutendender Krümel in unserer geliebten Sandbox - wenn auch ein ziemlich reicher.

Reddit

1 Kommentar: