Dienstag, 14. August 2012

Warum wurde ich gegankt?


Wenn jemand Piraterie betreibt, dann geht das nach folgender Denke:
1. Kann ich mein Ziel abschießen bevor ich von Concord in meinen POD gepustet werde?
2. Ist die mögliche Beute mehr wert als mein Schiff?

 Zum Vergrößern anklicken!
Wenn beide Fragen mit "ja" beantwortet wurden, sitzt man plötzlich in seinem POD und das Wrack und die 50% der Module und Waren aus dem Laderaum die gedroppt sind werden einkassiert.

Mit dem "Passive Targeter" ist es möglich, dass man, ohne es zu merken aufgeschalten wird. Dann kann man aus bis zu 50 km Entfernung (optimale Reichweite der t1 Module) mit "Cargo Scanner" und "Ship Scanner" untersucht werden.

Um ein Ziel aufzuschalten und die erste Salve abzugeben braucht ein Pirat etwa eine Sekunde.
Waren können auch in einem Giant Secure Container ausgescannt werden!
 Zum Vergrößern anklicken!
Waren können auch aus Kurier(-Vertrags) Päckchen ausgescannt werden!
(Der Kurier bekomt ein Päckchen und kann nicht reingucken)

 

Zum sicheren Transport sollte man:

  • Nicht den Autopiloten benutzen
  • Möglichst nie mehr als Fracht im Wert von 100 Mio ISK transportieren (inkl. eingebaute Module!)
  • Teure Sachen per Vertrag trnaportieren (werden dann nur als Box beim Scannen angezeigt)
  • Das passende Schiff verwenden (Schuttle, Fregatten, Tarntransporter, Blockadebrecher)
  • Das Transportschiff entsprechend fitten (jeder Punkt eHP kann helfen)
  • Passwortgeschütze GSC sollten geschützt bleiben (teste ich mal)
Tech 1 Tranporter (Beastower, Iteron I-IV, Badger, Mammoth) haben einen Tank von der Qualität eines Papierfliegers bei Regen und sollten daher nur für relativ wertlose/entbehrliche Güter verwendet werden.

Wer glaubt, er sei auf der sicheren Seite, der kann sich ja mal ein par Killmails anschauen:
60 Mrd. - 126 PLEX - Shuttle
Frachter (Capital Klasse) sind auch im HighSec nicht sicher

380 Mio Badger von einer einzelnen Tornado zerlegt

Update 27.08.2012 - Rechtschreibung
Update 02.12.2012 - Einen Post über sicheres Minern im HighSec findet man bei Cronos Titan

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen