Freitag, 14. Februar 2014

Large Scale PvP

Im NullSec steppt der Bär. Die ISK und die Killmails fliegen einem nur so zu und sowieso ist es der einzige Bereich in EVE Online wo man so richtig frei ist zu tun und machen was man möchte. So oder so ähnlich präsentiert sich uns das NullSec. Doch die Realität kann schnell ernüchtern.
Spielt sich genauso wie es aussieht - Hier die Schlacht um HED-GP
Hinweis
Dieser Blog ist meine Antwort auf den Post "Large Skale PvP" von Moonsiphon. Bei dem es hauptsächlich um Massenschlachten im NullSec geht, die aufgrund von TiDi und Serverproblemen in stundenlange Langeweile ausarten.

Ich war bei der Schlacht um HED-GP dabei, leider.
Denn das eigentlich Erschreckende an meiner ersten richtig großen Massenschlacht im 0.0 war nicht die TimeDilatation, welche die Spielgeschwindigkeit auf 10% senkte, sondern viel mehr der Server, der sich weigerte Befehle auszuführen. So habe ich eine geschlagene dreiviertel Stunde versucht aus dem Kampf hinaus zu warpen - vergebens. Hinzu kam, dass meine Grafikkarte mit tausenden Schiffen schlicht überfordert war und nicht über 11 fps hinaus kam (2 fps bei maximalen Details). Einen Kampf, der einfach nur langsamer aber dennoch flüssig läuft, hätte ich noch ertragen.

Natürlich wäre es auf den ersten Blick klasse, wenn man mit 4.000 Piloten in einem System um die Vorherrschaft streiten könnte und alles würde flüssig laufen. Aber was würde passieren? Ich sag es euch: Die NullSec-Koalitionen würden noch mehr Piloten mobilisieren. Es ist ja nicht so, dass die Server in EVE nicht mit der Zeit leistungsfähiger geworden wären. Die Kämpfe nehmen auch stetig an Größe zu.
Schönes med-scale PvP ist die Lösung: Hier in einem Wurmloch
Im Gegensatz zu Errious möchte ich diesen Massenschlachten ein gewisses Maß an Taktik nicht absprechen, auch wenn der einzelne Pilot wohl nicht viel davon mitbekommt und man sich als Kampfpilot in einer großen NullSec-Allianz schnell wie identitätslose Massenware fühlt.

Mit der Tendenz aus Allianzen Koalitionen zu formen haben die Spieler in EVE die natürliche Obergrenze von "blob fights" weit nach oben geschraubt. Bei einer Schlacht, wie in den letzten Wochen um HED-GP oder B-R5RB, treffen nicht einfach Razor und NulliSecunda aufeinander; nein es trifft sich fast alles was im NullSec Schiffe in Bewegung setzen kann.
Man müsste Koalitionen vermeiden und NullSec Sov Kriegsführung dezentralisieren.

1 Kommentar:

  1. Ich denke EvE packt offensichtlich Serverseitig nicht diese Massen, eine Begrenzung auf ein Volumen was noch spielbar und das mit Spaß ist, wäre sicher sinnvoller als das was aus diesen Massenveranstaltungen inzwischen gemacht wurde.

    AntwortenLöschen