Freitag, 18. Juli 2014

Skillguide für PI-Alts

300-400 Mio ISK monatlich dazu verdienen? Einen PI-Alt anzulegen kann schneller und günstiger sein als man auf den ersten Blick vermutet. Wo ich noch 6-10 Monate brauchte, können sich eure PI-Alts mit straffer Planung bereits nach 4-6 Monaten rechnen.
Ein kleines Monster - So schön kann Planetary Interaction sein
Wenn ihr euch noch nicht sicher seid, ob ihr Planetary Interaction (PI) wirklich betreiben wollt, könnt ihr euch bei PI im NullSec informieren. Wenn man seine PI erst einmal eingerichtet hat, dann hält sich der der Aufwand in Grenzen.

Definition 
Ein Account ist das mit dessen Daten ihr euch im Launcher anmeldet. Ein Charakter (oder Kapselpilot) ist das was eure Schiffe fliegt. Pro Account kann man bis zu drei Charaktere haben.

Um einen neuen Alt (einen weiteren Charakter) zu erstellen, gibt es prinzipiell zwei Möglichkeiten. Bei der ersten erstellt man einen weiteren Piloten auf einem aktiven Accout und nutzt das Duale Charaktertraining zum Skillen. Bei der zweiten wirbt man sich selbst als neuen Piloten. Die erste Variante ist sicherlich einfacher. Zudem bietet sie etwa eine Woche mehr Skillzeit. Die Selbstwerbung hat allerdings den Vorteil, dass man für die Zeit des Trainings einen zweiten Account hat, was in vielen Situationen nützlich sein kann.

Den Überblick bewahren
Um den Überlick über euren Skillfortschritt zu bewahren empfehle ich euch die Verwendung von EVEMon. Dort könnt ihr euren Skillplan aufstellen, schauen was euch Implantate und Remaps bringen und so das meiste (an Skills) rausholen.

Hinweis: Customs Code Expertise (Skill)
Reduziert pro Stufe die Steuern an HighSec NPC-POCOs um 10%. Da es meines Wissens nach keine InterBus POCOs mehr im HighSec gibt, lohnt es sich wohl nicht. Eingeführt mit der Rubicon-Erweiterung.

Hinweis
Nutzt eure Remaps und leistet euch +3 Implantate. Alle angegebenen Skillzeiten nutzen ein Remap und +3er Implantate.

Definition 
Ein Account ist das mit dessen Daten ihr euch im Launcher anmeldet. Ein Charakter (oder Kapselpilot) ist das was eure Schiffe fliegt. Pro Account kann man bis zu drei Charaktere haben.


Das "Mindestpaket" umfasst die Fähigkeiten für einen Transporter mit Cargo-Rigs und -Modulen, sowie anständige PI Skills. Mehr aber auch nicht. Ein solcher Charakter kann prima für PI "missbraucht" werden, den Transport eurer Waren solltet ihr mit einem anderen Piloten durchführen. Ihr könnt keine getarnten Schiffe fliegen. Schneller bekommt man einen produktiven PI-Knecht nicht trainiert.
Skilldauer: 42 Tage (2 PLEX)
Amortisation: ~ 4 Monate

(Keine) Skillzeit übrig?
Solltet ihr noch Skillzeit übrig haben, dann investiert diese in grundlegende Skills für den Umgang mit Schiffen, oder verbessert eure Support-Skills. Auch beinhalten die Skillpläne nicht alle Module, die ihr vielleicht in euren Schiffen benutzen wollt. Dafür ist in beiden Skillplänen noch etwas Platz.
Falls euch nur noch wenig Skillzeit fehlt, kann es ratsam sein, das Skilltraining des Hauptcharakters kurz zu unterbrechen, um "fertig" zu werden. Jede PLEX, die ihr für einen zusätzlichen Skillmonat ausgebt, kostet euch 2 Monate PI-Produktion.


Hier erlernt ihr zusätzlich die Fähigkeiten einen Tarnfrachter und eine T2-Scannfregatte zu fliegen. Das macht euren Alt bedeutend autonomer und hilfreicher. Er kann getarnt reisen, scannen und Loot sicher(er) transportieren.
Skilldauer: 109 Tage (4 PLEX)
Amortisation ~ 6-8 Monate

Euer Alt soll mehr können?:
Falls ihr euren Alt auch noch für etwas anderes benutzen wollt, hätte ich noch einige weitere Dinge, auf die sich das Skillen lohnen könnte und die recht zu lernen schnell gehen.
Interceptoren - sicheres Reisen durch WH/NS; Können nicht von Bubbles aufgehalten werden
Frachter - einen Frachter-Alt zu haben kann ungemeint hilfreich sein
Bomber - von der T2-Scannfregatte zu einem Bomber für etwas piew piew ist es nicht mehr weit
Datacores (Guide) - wer zusätzlich noch passives Einkommen generieren möchte und bereit ist dafür etwas Zeit zu investieren.

Wer also Zugang zu einem Wurmloch oder NullSec hat, kann seine freien Charakterplätze in wenigen Monaten in kleine ISK-Maschinen verwandeln. Wie ihr das möglichst gewinnbringend und zeitsparend macht, erzähle ich vielleicht ein anderes Mal.


Ergänzung: Für ein Epithal-Fitting mit Warp Core Stabilzern (WCS) emfehle ich noch den Skill Warp Drive Operation auf I zu trainieren.

Update - 16.12.2014 - Hinweis zum Skill Customs Code Expertise hinzugefügt
Update - 16.10.2014 - Ergänzung hinzugefügt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen