Freitag, 22. Januar 2016

Gear VR statt Occulus Rift oder EVE: Gunjack statt EVE Valkyire

Der Preis der Occulus Rift hat viele ersteinmal in Schockstarre fallen lassen. Doch mit Gear VR gibt es den Einstieg in die virtuelle Realität für 99 Euro. Einzige Voraussetzung: ein aktuelles Smartphone von Samsung.
Vorneweg
EVE: Gunjack ist ein Spiel, für das man sein Smartphone in ein VR-Headset einsetzt und somit von der Leistung nicht mit PC-Spielen oder EVE: Valkyrie vergleichbar ist. Immerhin dient als Hardware "nur" ein aktuelles Smartphone.

Gear VR gegen Occulus Rift (100 Euro gegen 750)
Bereits in meinem Post zu EVE Valkyrie und der Occulus Rift habe ich den Schock vieler Spieler ob des stolzen Preises der Occulus Rift erwähnt. Auch die HTC wird wohl kein Schnäppchen werden. Spekulationen reichen von 1.000 bis 1.500 Dollar. Offiziell bekannt gegeben wird der Verkaufstpreis am 29. Februar.[1] Was aber, wenn man gerne VR hätte ohne gleich einen Monatslohn hinzulegen?

LowEnd VR mit HighEnd Smartphone
Zumindest für die Besitzer eines Galaxy Note5, Galaxy S6, Galaxy S6 edge oder eines Galaxy S6 edge+ besteht die Möglichkeit mit ihrem Smartphone und einem Samsung Gear VR in die virtuelle Realität abzutauchen. Für alle, die keines der genannten Smartphones besitzen, ist entweder ein gut gefülltes Konto oder aber Zeit für sinkende Preise vonnöten.

Qualität von LowEnd VR
Nachdem was ich so gelesen habe und meinen eigenen VR-Efahrungen bietet EVE:Gunjack wohl einen relativ einfachen VR FPS im EVE Setting. Die Zwischensequenzen sollen wohl recht beeindruckend sein und auch das Spiel an sich kann sich sehen lassen. Kurzweilig ist es dennoch.

Das Gear VR haben wir übrigens Google zu verdanken. Die Grundlage dafür wurde von Google-Mitarbeitern während ihrer 20% Zeit für eigene Projekte entwickelt. Für mich heißt das alles noch, dass VR wohl dieses Jahr noch keinen Einzug in mein Wohnzimmer hält. Von einem EVE: Valkyrie, das direkt mit EVE Online zusammen arbeitet, träume ich einfach noch ein wenig länger.

[1] gulli.com
[2] https://www.oculus.com/en-us/gear-vr/
[3] http://www.samsung.com/de/promotions/galaxynote4/feature/gearvr/ 
[4] http://www.pcgames.de/EVE-Valkyrie-Spiel-22835/News/Virtual-Reality-Gamescom-2015-Video-Update-1167023/ 
Eine Übersicht über aktuelle VR-Lösungen findet ihr auf TMC.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen