Mittwoch, 24. August 2016

Fitting des Monats - Condorfun

Beim Dresdner EVE-Stammtisch lernte ich ihn kennen. Er erzählte von jeder Menge spannendem PvP mit einer 4 Mio. ISK günstigen T1-Fregatte. Ich benenne meine Variante nach seinen Youtubevideos: Condorfun.
Schnelle und günstig - die Condor. Lasst uns kiten lernen.
Also erstmal zum Stein des Anstoßes für diesen Post: Condorfun (Youtube). Ich fand es unglaublich spannend, wie jemand mit einem 4 Mio. ISK teuren Schiff so souverän größere Gegner angehen konnte und schöne Kills machte. Im Factional Warfare angelangt habe ich mich selbst an diesem Fitting versucht und es etwas optimiert.

Ich bin hauptsächlich Zerstörer angegangen und konnte gegen drei Catalyst (1, 2, 3) und eine Kestrel bestehen. Besonders die Catalyst erschien mir ein dankbares Ziel, da sie (mit einem Propmod) mit dem verbleibenden MedSlot entweder einen Scram oder einen Webifier fitten kann. Beides reicht einzeln nicht aus, um mich daran zu hindern, einen passenden Orbit zu erreichen. Wieso ich bei der Kestrel erfolgreich war, ist mir bis heute ein Rätsel. Ich habe es später noch öfter versucht, bin aber häufig an der Kombination von Scram und Web sprichwörtlich hängen geblieben. Eine Punisher sollte prinzipiell auch möglich sein. Nur wird man entweder passiv getankt bis einem bestenfalls die Munition ausgeht oder die Punisher hat noch einen Armor Repairer mit an Board. Das kann dann länger dauern.

Hinweis: Ich gebe meine Fittings immer so an, dass ihr sie in eurem "Fitting Management" importieren könnt. Dazu einfach das Fitting hier kopieren (Strg+C) und ingame über "Import from Clipboard" einfügen. Den Fitting Manager findet ihr indem ihr Alt+F drückt und dann auf "browse" klickt.

[Condor, Condorfun]
Micro Auxiliary Power Core I
Overdrive Injector System I

Medium Ancillary Shield Booster
Warp Disruptor II
Medium Ancillary Shield Booster
5MN Cold-Gas Enduring Microwarpdrive

TE-2100 Ample Light Missile Launcher
TE-2100 Ample Light Missile Launcher
TE-2100 Ample Light Missile Launcher

Small Anti-Thermal Screen Reinforcer I
Small Anti-EM Screen Reinforcer I
Small Anti-EM Screen Reinforcer I

Caldari Navy Scourge Light Missile x500
Navy Cap Booster 50 x18

Besonders empfehlenswert ist der T2 Warp Disruptor, da man so auf 24 km (überhitzt 28 km) Reichweite kommt. Da mir schon oft Ziele mit einem Slingshot entwischt sind, empfehle ich euch den Punkt lieber etwas länger überhitzt zu nutzen. Die Condor gibt einem das Gefühl in einem richtigen Abfangjäger zu sitzen. Am schwierigsten ist es mit der enormen Geschwindigkeit (3.800 m/s und 5.400 m/s überhitzt) und der damit einhergehenden Trägheit fertig zu werden. Wenn ihr einen Gegner anfliegt, schießt ihr nicht selten übers Ziel hinaus. Das bedarf etwas Übung. Den zweiten MASB habe ich ehrlich gesagt nie wirklich benötigt. Entweder man wird hart getackelt und geht in Rauch auf oder der Gegner hat keine Chance. Alternativ könnte man versuchen einen Sensor Dampener zu fitten aber das würde das Fitting etwas über den Haufen werfen. Einzig bei Drohnen bringt euch der aktive Tank etwas. Durch eure hohe Geschwindigkeit solltet ihr dem meisten Drohnenschaden entkommen. Den Rest könnt ihr gegereppen. Allerding bedarf die richtige Bedienung der MASB etwas Übung, da einem sonst schnell die Ladungen ausgehen.

Für die größtmögliche Reichweite habe ich mich für Meta-Launcher enschieden. Sie sind sehr günstig und liefern in Kombination mit der Factionmunition eine Reichweite von 42 km. Wer es wirklich kompromisslos günstig mag kann einen T1 Disruptor draufschrauben und etwas Munition aus dem Cargo nehmen und landet dann bei unter 3 Mio. ISK für Schiff und Fitting.

Alles in Allem ist die Condor ein tollen Schiff, um günstig ins PvP einzusteigen und sich als Tackler zu üben. Jede Menge Grundlagen wie Micromanagement, Slingshots und dergleichen lernt ihr dann direkt im Kampf.

Tl;dr
Die Condor ist ein günstiges Schiff, mit dem man hervorragend das Kiten lernen kann. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Empfohlener Beitrag

[Bloggerecho #7] EVE wird free-to-play | Die Zukunft von EVE

Wer die DevBlogs und Ankündigungen in und um EVE in den letzten Wochen verfolgt hat, der sah nichts. Kein neues Feature, keine neuen Schiffe...