Samstag, 31. Oktober 2015

HighSec PI - Wenn das POCO den Besitzer wechselt (II)

Planetary Interaction (PI) kann im HighSec genauso nervraubend sein wie überall anders
Einfach zu zerstören und schwer zu halten. So lassen sich Zollstationen (POCOs) im HighSec beschreiben. Nachdem kürzlich mein "Anbieter" wechselte sah ich mich einem interessanten Angebot gegenüber.

Ich betreibe hin und wieder etwas PI im HighSec und wie ich euch diese Woche bereits unter "Wenn das POCO den Besitzer wechselt" berichtet habe. Anschließend bekam ich vom neuen Besitzer ein interessantes Angebot. Er bot mir niedrigere Steuern für eine einmalige finanzielle Aufwändung an.

Im einen Ohr klang das für mich sofort nach Scam. Mit dem Andren hörte ich das Angebot einer findigen Geschäftsidee. Nicht einfach nur ein paar POCOs betreiben, sondern das Ganze richtig groß aufziehen. P0co holdings.expandiert gerade agressiv in den Systemen um Jita und bringt zunehmend POCOs unter seine Kontrolle.



Das Findige dabei ist, dass P0co holdings. lediglich eine Holdingcorp ist. Es würde mich nicht wundern, wenn es lediglich ein Spieler ist, der die Idee umsetzt. So waren lediglich 3 Talos bei der Belagerung der Zollstation dabei, die ich beobachtet hatte. Genutzt wird hierbei die Kriegspolitik der Allianz, welcher der Kapselpilot angehört. Er schaut wo die Kriegsgegner POCOs haben und wenn sich ein gutes Ziel darunter befindet, schlägt er los und transfiriert anschließend das neue POCO auf seine Holdingcorp. Wer einmal POCO eingibt und über Rechtsklick->Autolink->Corporation auswählt sieht, dass die Idee an sich nicht neu ist.

Ich erwarte ehrlich gesagt, dass P0co holdings. genauso schnell verschwindet wie sie aufgetaucht ist. Ich glaube nicht, dass der neue Besitzer in der Lage ist, seine ganzen POCOs um Jita herum zu verteidigen. 
Also will jemand ein paar POCOs um Jita übernehmen?

Interesse an PI bekommen? Schaut euch doch meinen PI Skillguide an.

Mittwoch, 28. Oktober 2015

HighSec PI - Wenn das POCO den Besitzer wechselt

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. So könnte man PI im HighSec beschreiben. Sie ist nicht umwerfend lukrativ aber dafür einfach und (beinahe) ohne jedes Risiko. Die Steuern stellten für mich schon immer das größte Ärgernis dar - dicht gefolgt von neuen Zöllnern.
Talos feuert auf Zollstation - Bedeuted das steigende Zölle?
Mit der Freigabe der Zollstationen (Customs Office) im HighSec gingen binnen weniger Wochen sämtliche Zollstationen von InterBUS and kapselpilotengeführte Corps über. Die spätere Reduktion der Hitpoints von Strukturen sorgt dafür, dass POCOs mittlerweile schnell abgeschossen werden können.

Zwei Tage ist es her, als ich beim brain-afk-Schrägstrich-auf-dem-zweiten-Monitor-PI-machen plötzlich einen Reinforcetimer an einem Blue Republik POCO sah, welches ich schon etliche Monate benutzte. Da man alles verliert, was zum Zeitpunkt der Zerstörung im POCO liegt und man nie weiß, wie sich die Steuern ändern, habe ich möglichst viele Waren "evakuiert". Mein Interesse war dennoch geweckt: Wer mochten die Angreifer sein?

Ich konnte schon vor einiger Zeit beobachten, dass große Corps (z.B. Blue Republic) dazu tendieren POCOs nicht zu verteidigen. Pünktlich mit dem Reinforcetimer schaute ich mir die angreifende Flotte an. Es waren lediglich 3 Talos einer Corp der Break-A-Wish Foundation. WTF - das hat mit den drei Schiffen nicht mal eine Stunde gedauert!

POCOs sind als Einnahmequelle im HighSec recht beliebt. In guter Lage zu einem Tradehub und bei geeigneten Planeten, lassen sich schnell ein paar Mios für die Corpkasse verdienen, ohne dass man dafür sonderlich viel Aufwand hat. Das mag auch der Grund sein, warum größere Corps wie die Blue Republic sich nicht um den Verlust kümmern. Empfehlen kann ich euch auch nicht zu viele POCOs in einem System zu halten. Bei einem solchen Anblick kommen recht schnell Neidgefühle bei kriegslüsternen HighSec Corporations auf.

Ich habe dann den neuen Inhabern geschrieben und mich gleich mal über die neuen (höheren) Steuern beschwert. Ich bekam ein interessantes Angebot. Davon werde ich aber das nächste Mal berichten.

Hier gehts zum 2ten Teil: Das Angebot von P0co holdings.

Empfohlener Beitrag

[Bloggerecho #7] EVE wird free-to-play | Die Zukunft von EVE

Wer die DevBlogs und Ankündigungen in und um EVE in den letzten Wochen verfolgt hat, der sah nichts. Kein neues Feature, keine neuen Schiffe...